für Lehrkräfte: Registrieren Anmelden Impressum

Termine

AKTUELLES SEKRETARIAT Verfasst am: 25.02.2021 - 17:20:22
 

Tag Std.  Klasse Kurs/Kürzel Ereignis / Sele
Marl    
 

 
MS2
 
neuer Live-Online-Stundenplan ab Mo, 22.2. Plan und Zugangsdaten:
-> Live-Online-Stundenplan
+ Distanzaufgaben: s. Moodle
morgens      
Vorkurs + 1./2. Semester


KS2, KV2

neue Live-Online-Stundenpläne ab Mo, 22.2.  Plan und Zugangsdaten:
-> Live-Online-Stundenplan
+ Distanzaufgaben: s. Moodle





mittwochs 9:00-9:45 Uhr
KS2a, b, c Vertiefungskurs Englisch (Ped)
Meeting-ID (Zoom): 222 055 7330, Kenncode wie sonst!
mittwochs 8:10 - 9:45
  KS2a, b, c
Vertiefungskurs Deutsch (Br)
 Meeting-ID (Zoom) 758 2239 5939, Kenncode wie immer!
mittwochs

8:10-9:45
Uhr
 KS2a, b, c
Vertierfungskurs Mathematik (Kr)
Meeting-ID (Zoom): 844 0500 2191, Kennwort wie immer!
 donnerstags  11:30 - 13:10 Uhr  KS2a,b,c  WPF
Soziologie
(Chay)
 auf moodle Distanzaufgaben u.o. Zoom
im moodle Kurs:

Soziologie KS2 Ch+

 

donnerstags  13:20-14:55  KS2 Vertierfungskurs Mathematik (Sz) Meeting-ID (Zoom): 842 735 5036, Kennwort aX24yK
 dienstags  11:35-13:10  KS2  Pädagogikunterricht
Brüggemann
 Meeting-ID (Zoom) 758 2239 5939, Kenncode wie immer!
morgens       3.-6. Semester
 
 
alle
alle
Aufgaben und Infos auf Moodle und per Schul-E-Mail (Logineo)
 bis 22.02. (Mo, 12 Uhr)
   KS4  alle Deadline für die Belegungsbogenabgabe. Alle Infos dazu finden Sie in der zugehörigen Mail an Ihre @wbk-el.de-Adresse
 ab Mo, 22.2.
 
KS4, KS6 
  -> neue Stundenpläne
 Di, 23.02.
 11:00  KS4  Brüggemann  Liebe Studierende,
die Beratungsstunde über Moodle (BBB) findet heute startet heute erst um 11 Uhr!
abends       Vorkurs + 1./2. Semester
 
 
AO2
AS2
 
-> Live-Online-Stundenplan
 Do, 18.02.   AS2/AO2
D Jr
Online-Unterricht entfällt krankheitsbedingt, Sele auf moodle
abends       3.-6. Semester

  AO4, AS4, AO/AS6
  -> Live-Online-Stundenplan
ab Mo, 22.2. wieder weitgehend Präsenzunterricht
bis 23.02. (Di)
   AO4/AS4  alle Deadline für die Belegungsbogenabgabe. Mehr dazu in einer Mail an Ihre @wbk-el.de-Adresse.
Do, 25.2.
   AO/AS6 LK D (Nh)
Ich komme heute Abend eventuell 5-10 Minuten zu spät, weil wir Lehrer-PC's ausgehändigt bekommen. Sie können im Klassenraum oder Pausenahof warten. Ich bin übrigens ums Eck in Raum 23 (da erfolgt die Ausgabe). Benno Nothardt



Störung Verfasst am: 25.02.2021 - 14:43:46
 
Störung: Dertzeit ist unsere Telefonanalge gestört. Sie erreichen uns aber z. B. per E-Mail.


KS6/AS6/AO6: aktualisierte Aushänge Ihrer Kursbelegungsübersichten im Foyer Verfasst am: 24.02.2021 - 11:01:43
 
An den Schwarzen Brettern im Foyer finden Sie nochmals aktualisiert eine Übersicht über Ihre Kursbelegung (so wie derzeit im Computer abgespeichert). Ich hoffe, dass noch alles stimmig ist (ansonsten bitte schnell rückmelden). MfG H. Kock


KS4/AO4/AS4: neue Belegungsübersichten nach Eingabe Ihrer Belegungsbögen, alles stimmig? Verfasst am: 24.02.2021 - 10:50:49
 
Bitte prüfen Sie die jetzt im Foyer aushängenden aktualisierten Belegungsübersichten auf Stimmigkeit. Notwendige Korrekturen oder Änderungswünsche werde ich nur noch bis zum 02.03.2021 (Di, 12 Uhr) berücksichtigen (Ausschlussfrist). Etwas mehr dazu finden Sie in meiner Mail an Ihre @wbk-el.de-Adresse (also dort nachschauen). MfG H. Kock


Corona Verfasst am: 20.02.2021 - 21:42:05
 
sich und andere schützen am WEL -> anklicken zum VergrößernStand 20.2.2021

ab Montag 22.2. Wiederaufnahme eines eingeschränten Pärsenzuntericht für Semester 4+6, weiter reiner Online-Unterricht für Semester 2 und Vorkurs.
  • KV2, KS2, MS2 Bei Ihnen bleibt fast alles beim Alten, da Sie noch warten müssen und noch nicht zurück ins Schulgebäuide dürfen. Allerdings ändern sich teilweise Ihre Stundenpläne geringfügig. -> neue Stundenpläne
  • AO2, AS2 Bei Ihnen bleibt fast alles beim Alten, da Sie noch warten müssen und noch nicht zurück ins Schulgebäuide dürfen. Allerdings ändern sich eventuell Ihre Live-Online-Stundenpläne geringfügig. -> neuer Stundenplan
  • KS4 Wieder Präsenzunterricht Mo, Di (erst ab 12:25 Uhr), Fr. Die restlichen Stunden werden als Distanzaufgaben über Moodle gestellt. -> neue Stundenpläne
  • KS6 Präsenzunterricht Di (nur bis 12:20 Uhr), Mi, Do . Die restlichen Stunden werden als Distanzaufgaben über Moodle gestellt. -> neue Stundenpläne
  • AO4 Wieder normaler Präsenzunterricht Di+Do und Distanzaufgaben. -> neue Stundenpläne
  • AS4 Wieder normaler Präsenzunterricht Mo-Do. -> neue Stundenpläne
  • AO/AS6 Wieder normaler Präsenzunterricht Di+Do und Distanzaufgaben oder Live-Online-Unterricht am Mi. -> neue Stundenpläne

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr, mit 4. und 6. Semester wieder in den Schulbetrieb in Präsenz - zumindest in Hybridform - ab Montag, den 22.02.2021, zurückkehren zu können.

Um jedoch Kontakte und damit auch das Risiko einer Infektion zu minimieren, wird KS4 ausschließlich montags und freitags mit ca. der Hälfte ihrer Stunden (2GK, 2LK) und KS6 mittwochs und donnerstags (2GK, 3LK) im Haus sein. Jeder Kurs einer Blockung hat in einem anderen Trakt Unterricht. Die Räume werden konsequent gewechselt, d.h., dass kein folgender Kurs in einem zuvor belegten Raum unterrichtet wird.

Dienstags (KS4+KS6) wird um 8.10 Uhr zunächst das 6. Semester bis zur 5. Stunde Unterricht im Schulgebäude haben. Ab der 6.Stunde folgt das 4. Semester! Ich bitte daher darum, dass das 6. Semester umgehend um 12.15 Uhr das Schulgebäude und das Schulgelände verlässt! Das 4. Semester darf erst um 12.25 Uhr das Schulgebäude betreten, um die Unterrichtsräume aufzusuchen. Hintergrund ist auch die verschärfte Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt Gelsenkirchen, wonach bereits ein positiver Fall das gesamte Semester für mindestens 10 Tage in Quarantäne versetzen könnte. Daher ist es unbedingt notwendig, dass die Semester untereinander so wenig Kontakt wie möglich haben!

Die verbleibenden Stunden, die nicht in Präsenz unterrichtet werden, werden wie gewohnt über moodle mit Distanzaufgaben abzuleisten sein, die verpflichtend sind und auch bewertet werden!

Analog der verschärften Maskenpflicht in Bus und Bahn und Geschäften, wurde auch die Maskenpflicht in Schulen verschärft:

Verschärfung der Maskenpflicht - Änderung der Coronabetreuungsverordnung ab Montag, 22.02.2021
Gestern hat das Schulministerium die neue, ab Montag, 22.02.2021 gültige, Coronabetreuungsverordnung veröffentlicht.
Danach müssen alle Personen, die sich im Rahmen der schulischen Nutzung in einem Schulgebäude oder auf einem Schulgrundstück aufhalten, also auch Schülerinnen und Schüler, eine medizinische Maske tragen. Medizinische Masken sind im Sinne der aktuellen Coronaschutzverordnung
  • sogenannte OP-Masken,
  • Masken des Standards FFP2 und
  • höheren Standards jeweils ohne Ausatemventil oder
  • diesen vergleichbare Masken (KN95/N95).
Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt nicht in Pausenzeiten zur Aufnahme von Speisen und Getränken, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist oder die Aufnahme der Nahrung auf den festen Plätzen im Klassenraum oder innerhalb derselben Bezugsgruppen in anderen Räumen, insbesondere in Schulmensen, erfolgt.
    
Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart! Geben wir aufeinander acht!
 
Mit freundlichen Grüßen



Zum Distanzauunterricht: Distanzaufgaben und Informationen zu Live-Online-Unterricht finden Sie auf der Lernplattform Moodle. Lesen Sie unbedingt auch Ihre Schul-E-Mails in Logineo und schauen Sie in den Vertretungsplan hier auf dieser Seite. Der Distanzunterricht ist verpflichtend und bewertungsrelevant.

Sekretariat:
Das Sekretariat ist auch im Lockdown eingeschränkt geöffnet, es dürfen aber derzeit kein Publikumsverkehr oder Beratungen stattfinden. Falls Sie etwas benötigen, rufen Sie bitte an oder schreiben Sie eine Mail.
morgens: 9:00-12.30 Uhr. 


Leih-Computer und Sele-Zentrum
 Falls Sie zu Hause schlecht ausgestattet sind: Wir können in manchen Fällen mit Leih-Computern helfen: Ansprechpartner*innen: Klassenleitung und Schulleitung.
Sie können in Absprache mit -> Herrn Kramp das Selezentrum nutzen.

-
Probleme mit der Plattform? Keine Panik!

Wir helfen gerne: Benno Nothardt und Sinja Eisenhut (Admins): eisenhut@wbk-el.de und nothardt@wbk-el.de oder Tel.: 0160 5700437 (11-19 Uhr).



Infos Verfasst am: 20.02.2021 - 12:53:31
 
 


BAföG

Liebe Studierende, alle die weitermachen, sind dem BAföG-Amt gemeldet.

Sie müssen bis Ende März, also kurz vor den Osterferien, dem BAföG-Amt eine Kopie des Zeugnisses oder der Notenübersicht zukommen lassen, als Kopie per Brief oder digital als Datei. Bis dahin laufen die Zahlungen.

Sollte ihr Antrag allerdings im Januar ausgelaufen sein, z.B. als Teilnehmer von Abi-online, dann müssen sie einen  neuen Antrag stellen.

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/buergerservice/686-bafoeg

 Sie müssen also nicht alle sofort im Sekretariat anrufen und ihr Zeugnis oder die Notenübersicht abholen.

Gruß Jörg Kramp


KV2 Verfasst am: 17.02.2021 - 00:03:53
 
Vorkurs: Live-Online-Klassenraum für KV2

Ilustration

Mittwoch, den 17.2. startet auch der Vorkus KV2 mit Live-Online-Unterricht in einen eigenen Zoom-Klasssenraum. (Mo+Di, 15.+16.2. sind bewegliche Ferientage an unserer Schule.) Die Zugangsdaten stehen eventuell schon auf Ihrem Stundenplan. Falls  nicht:

Meeting-ID und Passwort:
-> Live-Online-Stundenplan

Noch keine Zoom-Anwendung installiert? zoom.us/join

Notfalls Einwahl vom ganz normalen Telefon (natürlich nur Ton): 030 5679 5800
(Gebühren als normales Gespräch ins deutsche Festnetz)

Probleme?
Wir helfen gerne: Benno Nothardt und Sinja Eisenhut (Admins): eisenhut@wbk-el.de und nothardt@wbk-el.de oder Tel.: 0160 5700437 (9:30-19 Uhr).


Die TOEFL-Ergebnisse sind da! Verfasst am: 07.02.2021 - 19:56:58
 
Liebe Studierende, 

die Score Reports  und die Zertifikate (soweit bestellt) erhalten Sie zusammen mit den Stammblättern von Ihren Stufenleitern, sobald wir uns wieder im Präsenzunterricht befinden. In der Zwischenzeit gebe ich Ihnen gern Auskunft über Ihre individuellen Ergebnisse -  Anfragen bitte per E-Mail an meine Dienstadresse!

Pengelley


KS3-Stufenleitung (Brüggemann/Woock) Verfasst am: 07.02.2021 - 19:56:34
 
Brüggemann (Br)
Woock (Wk)
Email: brueggemann@wbk-el.de
Email: woock@wbk-el.de
Sprechstunde: R32/R56
dienstags, 10:45 - 11:30 Uhr
Sprechstunde: Lehrerzimmer/R56
montags, 9:50 - 10:35 Uhr


Unsere Sprechstunden finden zur angegebenen Zeit als Video-Konferenz statt.
Bitte melden sie ihren Gesprächsbedarf vorher per Email an, damit wir das Konferenztool rechtzeitig entsprechend einrichten u. ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen können.


Taschenrechnerbörse Verfasst am: 19.06.2020 - 20:38:36
 

neues Logo der SVKeine BeschreibungLiebe Studierende,

ab sofort bietet die SV eine Taschenrechnerbörse an.

Studierende, die die Schule verlassen und ihren Taschenrechner nicht mehr benötigen, haben die Möglichkeit, diesen von uns an das neue Semester verkaufen zu lassen. Dazu brauchen wir außer eurem Taschenrechner einen gewünschten Preis.

Sobald der Rechner verkauft wurde, erhaltet ihr euer Geld.

Falls Interesse besteht, sprecht uns gerne einfach an oder schreibt mir eine E-mail an sv@wbk-el.de

Liebe Grüße

Nadine Szwarm