für Lehrkräfte: Registrieren Anmelden Impressum
Vormittagsbereich in Gelsenkirchen

Der Vormittagsbereich ist ein besonderes Angebot, nach der Studienordnung des Abendgymnasiums am Morgen zu studieren. Vollzeitstudierende wählen meist das Kolleg (siehe dort).

Die Erfahrungen zeigten, dass mit dem Abendangebot nicht alle Weiterbildungsinteressierten erreicht werden konnten. 

So waren oft z. B. Frauen in der Familienphase, viele Teilzeitbeschäftigte und Beschäftigte mit unüblichen Arbeitszeiten aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, dieses Angebot wahrnehmen.

Um auch diesen Gruppen den Besuch des WBK zu ermöglichen, wurde im Jahre 1990 der Vormittagsbereich ab 8.10 Uhr mit 22 Wochenstunden eingerichtet.

Der Unterricht und die entsprechenden Prüfungen werden nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Abendgymnasiums durchgeführt, deshalb gestalten sich die Aufnahmebedingungen und die zu erreichenden Schulabschlüsse auch wie am Abendgymnasium.

Auch eine Ausbildungsbeihilfe - ab dem 4. Semester - nach dem BAföG-Gesetz kann beantragt werden.

Kernunterrichtszeiten
Montags bis freitags: in der Zeit von 8.10 - 14.30 Uhr