für Lehrkräfte: Registrieren Anmelden Impressum
ZeusAward 2009/10 für Ron Papo

Mehr als 20 000 Artikel wurden im Rahmen des Zeus-Projektes diese Jahr an die WAZ und andere teilnehmenden Zeitungen geschickt. Ungefähr 1 000 wurden abgedruckt. Zwei Artikel wurden nun vom Zeus-Team mit dem ZeusAward in der Kategorie „Bester Text“ geehrt.

Der Student Ron Papo (AO2) des Weiterbildungskollegs Emscher-Lippe  teilt sich den Preis mit zwei Schülerinnen der Lessing-Schule Bochum. Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.



Foto
Ron und seine Freundin Christina bei der Preisverleihung in Essen

Am 24. Juni 2008 erhielt Ron Papo die Diagnose, dass er an Leukämie erkrankt ist, der Krankheit, die seitdem sein Leben prägt und bedroht. Auf den Tag genau zwei Jahre nach seiner Erkrankung erhält er die Nachricht, dass sein Artikel „Keine Garantie auf Leben“ von der Jury zum besten Text gewählt wurde.

In dem prämierten Selbstinterview befragt sich der Autor zu seinen Erfahrungen mit dieser Krankheit und seinem Kampf gegen sie. Dabei gelingt es ihm, seine Realität ungeschönt und eindrucksvoll darzustellen und zugleich Hoffnung zu machen. Hoffnung macht auch, dass er derzeit am WEL sein Abitur nachmacht.

Urkunde

Bei der Preisverleihung im Essener Varieté GOP würdigte der stellvertretende Chefredakteur der WAZ, Wilhelm Klümper, in seiner Laudatio die hohe schriftstellerische Qualität des Textes und die bestechende Klarheit der Sätze, die die Intention des Autors schnörkellos und eindringlich vermittelten. Dem Autor sei es gelungen die Balance zwischen einfühlender Nähe und sachlicher Distanz perfekt zu halten. Dies sei für jeden Journalisten eine große Herausforderung und bei einem Selbstinterview eine noch größere Leistung.

Ron Papo berichtete, dass Menschen auf seine Krankheit oft aus Unwissenheit mit Angst reagierten und ihn wie einen ansteckenden Pestkranken behandelten. Anliegen des Interviews sei es deshalb, seinen Lesern einen Einblick in die Realität eines Leukämiekranken zu geben. Durch die Prämierung des Textes und den erneuten Abdruck im Mantelteil der WAZ am Tag der Preisverleihung, hatten nun eine halbe Millionen Leser/innen die Möglichkeit, diesen Einblick zu bekommen. Auch Sie...

-> Keine Garantie auf Leben (WAZ, 18.5. und 10.7.2010, PDF)

-> "Worte, wie in Stein gemeißelt"
    (Bericht über die Preisverleihung)

-> Zeusprojekt am WEL und weitere Zeusartikel